Platzreifekurs

DGV – Platzreifekurs

Die DGV-Platzreife – Alles auf einen Blick …

Sie möchten mit dem Golfspielen beginnen oder haben die Golfschläger sogar schon einmal geschwungen und Gefallen daran gefunden? Golf ist Sport und Bewegung an der frischen Luft, gleichzeitig Erholung und Entspannung in freier Natur und ein Sport für alle Generationen – und zwar ein Leben lang.
Wenn Sie die Begeisterung gepackt hat, folgt unweigerlich der Schritt zum DGV-Platzreifekurs. Unter Anleitung von unserem Pro lernen Sie schrittweise den Golfsport kennen, sowie das richtige Verhalten auf dem Golfplatz.

Kursinhalte

Praxis:

Umgang mit dem Golfequipment
• Langes Spiel (Aufbau)
• Pitchen & Chippen
• Spielen aus dem Bunker
• Putten
• Spielen von 3 Löchern
• Praktische Prüfung (9 Löcher)

Theorie:

Verhalten auf dem Platz und Regelkunde
• Schlägerkunde
• Etikette
• Regelkunde
• Das Stableford Zählsystem
• Die Scorecard
• Theoretische Prüfung laut DGV

Mein Weg zum “Golf-Führerschein” :  Platzreifekurs an nur zwei Wochenenden – jeweils Samstag und Sonntag

Das sollten Sie wissen

• Während des Kurses werden für das Spiel auf dem Platz eigene Bälle, Tees und eine Pitchgabel benötigt (In unserem Pro-Shop erhältlich).
• Während des Kurses – vor erreichen der DGV-Platzreife – ist es nicht erlaubt, auf dem Golfplatz zu spielen.
• Das Trainieren auf den Übungsanlagen ist außerhalb der Kurszeiten auch alleine jederzeit möglich – bitte denken Sie daran, immer Token (im Pro-Shop zu erwerben) für den Ballautomaten an der Driving Range dabei zu haben.
• Die Bälle der Driving Range sind ausschließlich für das Üben auf dem Übungsgelände (Driving Range, Putting Green und Chipping Green) zulässig.
• Das Einsammeln der Übungsbälle auf der Driving Range ist nicht erlaubt.
• Ein Golfhandschuh wird empfohlen und ist von Vorteil bei praktischen Übungen.
• Sie können zusätzlich jederzeit Privatunterricht buchen.

Lernunterlagen

Um gut vorbereitet in einen Platzreifekurs zu gehen, gibt es einige Bücher, Broschüren und Apps
mit denen Sie sich auf den Kurs vorbereiten können.
• Offizielle Golfregeln – Spieleredition
• Golfregeln kompakt
• Golfetikette kompakt
• DGV Platzreife – Golfregeln in Frage Antwort

Online im Apple App Store oder bei Google Play Store erhältlich:
• App: The R&A – Offizielle Golfregeln
• App: DGV-Platzreife

Warum ist eine Mitgliedschaft im Golf Club Erfurt e.V. notwendig ?

• Mit Ihrer Mitgliedschaft haben Sie ein volles Spielrecht im Golf Club Erfurt e.V. und Vergünstigungen in Partnerclubs.
• Sie können alle Übungsanlagen (Driving Range, Putting Green, Chipping Green) nutzen.
• Sie erhalten den DGV-Ausweis mit goldenenem Hologramm (bis 70 km) „R“ für Regionalität.
• Ohne dieses Hologramm verlangen einige Golfclubs ein erhöhtes Greenfee.
• Die Handicapverwaltung wird durch den Club übernommen.
• Sie haben die Möglichkeit Caddieboxen im Club zu mieten.
• Das Buchen von Startzeiten ist im Golf Club Erfurt e.V. nicht erforderlich. Spontanes Golfen ist mit Ausnahme von Turnieren jederzeit möglich.
• Berechtigung zur Nutzung aller vereinseigener Einrichtungen.
• Volles Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung des Vereins (ordentliche Vollmitgliedschaft)

Kursgebühren:

1. Platzreifekurs in der Gruppe : 199 Euro pro Teilnehmer
  2. Platzreifekurs mit individuellen Terminen : 389 Euro

Die Kursgebühr beinhaltet insgesamt 10 Trainingsstunden mit Platzreifeprüfung – inklusive Leihschläger und Trainingsbälle.

Mit Beginn des Platzreifekurses ist eine Schnuppermitgliedschaft im Golf Club Erfurt e.V.  (Monatsbeitrag 65,- €, monatlich kündbar) zwingend erforderlich. Mitgliedsanträge erhalten Sie im Cluboffice.

Termine finden Sie unter Kurse

Kontakt und Buchung von Platzreifekursen:

Im Cluboffice des Golf Club Erfurt e.V unter Tel. 036208 – 80712
oder schreiben Sie uns eine Email : Email schreiben